Das Neue Jahr

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Berliner KammerOrchesters!

Die Herausforderungen der letzten Zeit haben auch vor dem BKO nicht haltgemacht; deshalb haben wir zunächst auf kleinere Formate umgestellt und unsere Programme entsprechend verändert. Inzwischen sind die drei Programme „Frühling lässt sein blaues Band“, „In 80 Minuten um die Welt“ und „Nicht nur zur Weihnachtszeit“ an verschiedenen Spielorten sehr erfolgreich aufgeführt worden. Offensichtlich trifft diese aktuelle literarisch-musikalische Variante der klassischen Konzertform durchaus den Geschmack der Zeit. Dabei wechseln sich gelesene Texte und kurze Musikstücke ab; es spielt das BKO-Streichquartett, ergänzt originellerweise durch ein Akkordeon.

Dieses Quintett-Format wollen wir auch in den nächsten Jahren beibehalten, wobei generell natürlich wieder BKO-Konzerte in „normaler“ kammermusikalischer Orchester-Besetzung das Ziel sind.

Sehr gerne würden wir auch wieder an die Tradition der Wandel- und Sommerkonzerte im Charlottenburger Schloss anknüpfen; allerdings gibt es momentan dort Umbauarbeiten, und es ist noch nicht klar, ab wann die Veranstaltungsräume wieder bespielbar sind.

Für das Silvesterkonzert am 31. Dezember 2023 sind wir wieder ins Stadttheater Luckenwalde eingeladen.

Wir wünschen Ihnen und Euch einen angenehmen Jahreswechsel sowie ein gesundes, interessantes & erfolgreiches 2023 !

Mit musikalischen Grüßen

Ihr / Euer BKO-Team

Annette Rek, Franziska Blumers und Roland Mell